Rittergeschichten

"Opa, lies uns doch mal eine Rittergeschichte vor!", baten meine Enkel mich, als sie anfingen, sich für Ritter und Burgen zu interessieren.
Das wollte ich auch sehr gerne, aber mein Problem war es, Geschichten zu finden, mit deren Inhalt ich mich identifizieren konnte und die für Sechs- bis Zwölfjährige verständlich und geeignet waren. In den für diese Altersgruppe angebotenen Rittergeschichten kamen vielfach Drachen und Lindwürmer, Feen, Riesen und Zwerge vor. Das gefiel mir aber gar nicht, denn nach meiner Meinung haben die ehrenwerten mittelalterlichen Ritter es nicht verdient, mit Fabelwesen und Märchenfiguren in Verbindung gebracht zu werden.
 Rittergeschichten vorlesen02
So bin ich denn angefangen, mir selbst Rittergeschichten auszudenken und
zunächst stichwortartig aufzuschreiben.
Ich bin zwar kein Historiker und kein Kinderbuchautor, habe mich aber schon längere Zeit für Burgen und Ritter interessiert, habe viel gelesen und gehöre
als Mitglied der Deutschen Burgenvereinigung an (deren Publikationen ich viel zu verdanken habe).
 
Meine Enkel waren begeistert, und ich musste mir einige Jahre hindurch immer wieder Fortsetzungen ausdenken, bis sich dann aus den einzelnen Geschichten der Lebenslauf eines Ritters im späten Mittelalter abzeichnete.
Ich habe dann Reinschriften angefertigt, in größeren Stückzahlen fotokopiert und an Freunde, Verwandte und Bekannte weitergegeben. Das Echo war recht positiv. Ich erfuhr, dass auch ältere Kinder und Erwachsene die Geschichten mit Interesse lesen und dass kleinere Kinder sich die Geschichten gerne vorlesen lassen.
So möchte ich nun über das Internet die Geschichten einem größeren Publikum zugänglich machen.

Hans Hansen

Zum Herunterladen der Rittergeschichten hier klicken

[Start] [Rittergeschichten] [Burgen] [Flakhelfer] [Links] [Bücher] [Gästebuch]